Clubportrait FCL-Fan-Club Solothurn

30. Novmeber 1979
(Restaurant "Chlini Chrone", Solothurn)

Vorstand

Beat Keiser, Präsident / Philip Frei, Vize-Präsident / Jürg Kaiser, Aktuar / Thomas Koch, Beisitzer

32 Aktivmitglieder (Jahresbeitrag Fr. 60.- bis Fr. 120.-)
17 Passivmitglieder (Jahresbeitrag ab Fr. 30.-)
01 Ehrenmitglied

Aktivitäten Fan-Club Fussball-Team

Leider können wir zurzeit mangels Spieler fast keine Turniere spielen. Unsere grössten Erfolge:
Der vierfache Gewinn des VFFC - Hallenturniers und der Turniersieg am Aroser Fan-Club Grümpi 1998.

UWA-Cup im SPZ

Wir organisieren jährlich im Januar, ein eigenes internationales Fan-Club Hallenturnier im Schweizerischen Paraplegikerzentrum (SPZ) in Nottwil, den UWA-Cup (Unfall - Weg zurück, dank SPZ - Alltag). Mit einem Teil des Reingewinns unterstützen wir die Schweizer Paraplegiker-Stiftung. Im 10. Anlauf konnten wir unser eigenes Turnier zum ersten Mal gewinnen.

Reisen

Traditionell sind unsere Reisen im In- und Ausland. Jährlich wird ein FCL-Spiel mit einem Tagesausflug oder einem Weekend verbunden. Besonders beliebt sind die Weekends im Tessin und im Wallis. Dazu werden spontan Reisen ins Ausland organisiert (FCL-Europacupspiele, EM, WM, etc). So waren wir schon in Wien, Budapest, Prag, Turin, WM 90 in Rom, EM 92 in Schweden und WM 98 in Frankreich.

Goal - Fond

Hier bezahlt jedes Mitglied freiwillig Fr. 3.- pro geschossenem Goal der 1. Mannschaft in einen Fond. Die Teilnehmer wählen jeweils den besten FCL-Spieler, den Lieblingsspieler und den Pechvogel der Saison. Derjenige FCL-Spieler, der am meisten Tore für den Verein geschossen hat, wird jeweils zu einem guten Nachtessen mit den Teilnehmern eingeladen.

Ein ganz besonderer Anlass jedes Jahr ! Das letzte Goal-Fondessen fand im Oktober 2023 im Hotel "Zum Beck" in Stansstad statt. Nach einer Führung in der Festung Fürigen gab es im Hotel Winkelried einen Apero mit Rosé-Wein und belegten Brötchen. Mit einem vorzüglichen Herbstmenü und einem guten Glas Wein genossen wir einen gemütlichen Abend im Hotel "Zum Beck".

Fan-Club Info

Die genauen Daten unserer Aktivitäten findet man 2 - 3 Mal jährlich in unserem Fan-Club Info, welches allen Aktiv- und Passivmitgliedern versandt wird.

FC Luzern

Seit über 44 Jahren unterstützen wir nun den FC Luzern. Damit sind wir der älteste, aktive Fanclub des FCL. Die meisten unserer Mitglieder sitzen in der Swissporarena im Sektor D3 zuoberst hinter dem Tor, Horwerseite. Seit der Gründung sind wir auch Mitglied der Vereinigten FCL-Fan-Clubs.

FCL - Fan - Club Solothurn, Burgunderstrasse 14, 4512 Bellach

Beat Keiser +4179 415 23 84 - fanclubsolothurn-fcl@bluewin.ch