Der UWA-Cup geht weiter - 23. UWA-Cup im SPZ

Wir haben uns entschlossen den UWA-Cup im SPZ auch 2024 wieder weiter zu führen. Unser nächstes Turnier findet statt am:

Sonntag 21. Januar 2024 - 23. UWA-Cup im SPZ

Neben dem Sieger im UWA-Cup werden weiterhin auch die Sieger im Penalty-Cup und im Fairplay-Cup erkoren.

Acht Mannschaften nehmen an diesem Turnier teil. Spielbeginn ist um 08.00 Uhr, gegen 13.30 Uhr findet die Rangverkündigung statt. Die Spieleit beträgt 9 Minuten.

Unsere Teilnehmer: Mittwoch Kickers, SC Freiburg Fanclub KNF Micro, FC Soro, Mini Favorite, Team SPG, FCB Fanclub St. Jakob,
FCL Fanclub Allmend und FCL-Fan-Club Solothurn.

Gäste und Zuschauer heissen wir herzlich willkommen! Sie können auf der Galerie der Sporthalle die Spiele gemütlich verfolgen.

Näheres zum Turnier könnt Ihr unserem Turnierführer entnehmen: Turnierheft 2024.pdf

Für Fragen und Auskünfte jeglicher Art steht Euch unser Präsident Beat Keiser unter der Nummer +4179 415 23 84 oder unter der Mailadresse fanclubsolothurn-fcl@bluewin.ch gerne zur Verfügung.

Das Turnier

Mit grosser Vorfreude fieberten wir dem 23. UWA-Cup im SPZ entgegen. Alles war vorbereitet, es konnte also losgehen. Alle Mannschaften sind rechtzeitig im Schweizer Paraplegikerzentrum in Nottwil angekommen. Nach dem Einrichten und einem ersten Kaffee startete das erste Spiel pünktlich um 08.00 Uhr. Intensiv aber fair wurde um die Punkte gekämpft. Schnell einmal wurde klar welche Mannschaften um den Sieg mitspielen können und welche eher nicht. Zur Auflockerung oder eben auch nicht wurden die Viertelfinals des Penalty-Cups ausgetragen. In diesem Wettbewerb können auch Mannschaften weit nach vorne kommen, welche nicht um den Sieg des UWA-Cups mitspielen können. Die folgenden vier Mannschaften qualifizierten sich für die Halbfinals: Team SPG, Mittwoch Kickers, FCB Fan-Club St. Jakob und FCL-Fan-Club Solothurn.
Im weiteren Verlauf des UWA-Cups kristallisierten sich drei Mannschaften immer mehr als Titelanwärter heraus. Obwohl die Entscheidung um den Turniersieg immer näher kam blieben die Spiele fair und kameradschaftlich. Doch schon war es Zeit für die Halbfinals im Penalty-Cup. Beide Begegnungen endeten knapp mit 5 : 4 Toren. Für den Final qualifizierten sich das Team SPG und der FCL-Fan-Club Solothurn. Nach zwei weiteren Runden im UWA-Cup kam es dann zum Final des Penalty-Cups. Diesen konnte der organisierende FCL-Fan-Club Solothurn knapp mit 3 : 2 gewinnen. Gewinner des Penalty-Cups ist also der FCL-Fan-Club Solothurn.
Nach der abschliessenden Runde und dem letzten von 28 Spielen war dann auch klar wer den 23. UWA-Cup gewinnt: Es ist der FCB Fan-Club St.Jakob. Erst zum zweiten Mal konnte der FCB Fan-Club St. Jakob unser Turnier gewinnen. Er ist der älteste offizielle Fussball-Fanclub der Schweiz und kann im nächsten Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiern. Der FCB Fan-Club St. Jakob gewinnt mit 33 von 35 Punkten auch den Fairplay-Cup (Resultate siehe unten).
Aus Sicht des Organisators war es ein sehr erfreuliches Turnier: Es wurde fair und kameradschaftlich gespielt, es gab ausser kleineren Blessuren keine gravierenden Verletzungen und es herrschte eine gemütliche Atmosphäre an unserem Turnier. Zudem ist das Turnier auch finanziell erfolgreich und wir können die Schweizer Paraplegikerstiftung wieder mit über 1'000.00 Franken unterstützen. Was uns jedoch am Meisten gefreut hat war das tolle Kompliment des FCB Fan-Club St. Jakob für unsere Turnierorganisation an der Rangverkündigung. Unser Turnier hat einmal mehr gezeigt, dass Fans verschiedener Mannschaften fair und friedlich zusammen etwas unternehmen können.
Wir wünschen allen eine gute Zeit, viel Erfolg mit Ihren Mannschaften und hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr wieder sehen.

Der 24. UWA-Cup im SPZ findet am Sonntag 12. Januar 2025 statt.

Die Resultate